Der FC Bayern München hat rd. 35 Millionen Euro für den portugiesischen Nationalspieler Renato Sanches ausgegeben. Der 18-jährige Offensivspieler gehört zu den vielversprechendsten Talenten im europäischen Fußball. Nun gibt es jedoch Zweifel ob Sanches tatsächlich erst 18 Jahre alt, Gerüchten zu Folge soll er bereits 24 Jahre alt sein.
Renato Sanches ist ein Ausnahmefußballer, da sind sich nahezu alle Experten einig. Der 18-jährige Youngster verfügt über eine Robustheit und Präsenz auf dem Feld wie kaum ein anderer Nachwuchsspieler in seinem Alter. Unter anderem die körperliche Stärke des Mittelfeldspielers war mit ein Grund weshalb der FC Bayern diesen Sommer rd. 35 Millionen Euro an Benfica Lissabon überwiesen hat um sich die Recht an Sanches zu sichern.
Doch nun kommen Zweifel auf, ob der Mittelfeldspieler tatsächlich erst 18 Jahre alt ist. Der ehemalige französische Trainer und TV-Experte Guy Roux äußerte sich im Rahmen der EM 2016 wie folgt zum Alter von Sanches: „Er sagt, er sei 18 Jahre alt, aber ich glaube, man muss sich die Vergangenheit anschauen. Sein Geburtsdatum wurde erst Jahre später eingetragen. Die amtlichen Angaben sind nicht korrekt. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass er 23 oder 24 Jahre alt ist.“
Solche Verdachtsmomente gab es in der Vergangenheit immer wieder, vor allem bei Profis aus Afrika. Der Kongolese Chancel Mbemba Mangulu ist eines der prominentesten Beispiele, dieser sorget 2013 für öffentliche Schlagzeilen als bekannt wurde, dass er bei vier verschiedenen Vereinen jeweils vier verschiedene Geburtsangaben hinterlegt hatte. Nach dem diese Täuschung aufgefallen war nahm Atletico Madrid von einer Verpflichtung des Verteidigers abstand. Seitens der Bayern gibt es hierzu bisher keinerlei Stellungnahme.