Was wurde in den vergangenen Tagen nicht alles über den designierten Nachfolger von Jürgen Klopp beim BVB spekuliert, diskutiert und geschrieben? Am Ende haben sich die Verantwortlichen in Dortmund für die „offensichtlichste“ Variante entschieden – Thomas Tuchel. Der 41-jähorge kehrte damit nach einem Jahr Pause zurück in die Fußball Bundesliga.
Mit so einer schnellen Entscheidung hätten wohl die wenigsten Fans und Experten gerechnet, keine drei Tage nach der Bekanntgabe, dass Jürgen Klopp den BVB am Ender der Saison (freiwillig) verlassen wird, präsentieren die Dortmunder bereits seinen Nachfolger. Gestern Nachmittag bestätigte der BVB das, was alle bereits zu vor „gewusst hatten“, Thomas Tuchel wird ab der kommenden Saison neuer Trainer bei Borussia Dortmund.
Vor rund sechs Jahren gab es dieses Spiel bereits schon einmal, damals wechselte Jürgen Klopp vom 1. FSV Mainz 05 nach Dortmund und Tuchel beerbte diesen in Mainz, nun wiederholt sich die Vergangenheit. Der 41-jährige Tuchel gehörte in den vergangenen Wochen und Monaten zu den begehrtesten Trainer in der Fußball Bundesliga. Wurde mit nahezu allen Vereinen in Verbindung gebracht, die auf Trainersuche waren. Zuletzt schien sich Tuchel zwischen dem Hamburger SV und RB Leipzig entscheiden zu wollen, bis Jürgen Klopp beschloss nach der Saison beim BVB aufzuhören.
Tuchel erhält einen 3-Jahresvertrag on Dortmund und wird zum 1. Juli 2015 neuer Cheftrainer von Marco Reus & Co. mehr wollten die Verantwortlichen beim BVB gestern nicht verraten und mehr wird es in den kommenden Wochen hierzu auch nicht zu lesen geben seitens Watzke und Zotc. Auch von Tuchel selbst gibt es bis dato keine Stellungnahme, dieser hat zuletzt auch ausschließlich über seinen Berater mit den Medien „gesprochen“.