Paukenschlag beim FC Barcelona! Wie die Katalanen gestern bekannt gaben, wird Luis Enrique Barca am Ende der Saison verlassen. Der 46-jährige Fußballtrainer stand in den letzten Wochen vermehrt in der Kritik von Fans und Medien.
Der FC Barcelona hat gestern Abend einen 6:1-Kantersieg gegen Sportng Gijon gefeiert und sich die Tabellenführung in der spanischen La Liga zurückgeholt. Doch nach dem Spiel stand nur Trainer Luis Enrique im Vordergrund, denn wenige Minuten nach dem Abpfiff gab Barcelona via Twitter bekannt, dass der 46-jährige am Ende der Saison sein Amt niederlegt.
Auf der anschließenden Pressekonferenz äußerte sich Enrique wie folgt zu seinem Entschluss: „Ich möchte mich beim Klub für das erhaltene Vertrauen bedanken. Es waren drei unvergessliche Jahre. In der Vorbereitung auf die Saison habe ich schon in Erwägung gezogen, dass es möglich sei, dass ich nicht mehr weitermache. Ich würde mich gerne etwas ausruhen. Aber ich möchte dem Klub für die Chance danken, die er mir damals gegeben hat.“
🎥 What @LuisEnrique21 said when he announced he would not continue next season #FCBlive https://t.co/Am1dT4sBqy
— FC Barcelona (@FCBarcelona) 1. März 2017
Barça-Präsident Josep Bartomeu zeigte Verständnis für die Entscheidung von Enrique: „Wir akzeptieren die Entscheidung von Luis Enrique. Er war immer ein großartiger Trainer. Nun ist es an der Zeit, seine Amtszeit in der bestmöglichen Art und Weise zu beenden.“
Der ehemalige Barca-Profi ist seit 2014 Trainer in Barcelona und gewann mit dem FC Barcelona 2015 das Triple, bestehend aus nationaler Meisterschaft, Pokal und UEFA Champions League. Zudem sicherte er sich mit Barca 2015 auch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft und den UEFA Supercup. Im gleichen Jahr wurde er zum FIFA Trainer des Jahres 2015 gewählt.