Offiziell! Gerland und Sauer übernehmen die Leitung vom Nachwuchszentrum beim FC Bayern

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem neuen Leiter für sein Nachwuchsleistungszeitraum fündig geworden. Wie der deutsche Rekordmeister bekannt gab, wird Hermann Gerland und Joachen Sauer als Duo das neue Nachwuchszentrum ab der kommenden Saison beim FC Bayern leiten.

Hermann Gerland ist einer Allrounder, der 62-jährige hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Positionen beim FC Bayern bekleidet, aktuell ist der „Tiger“ Co-Trainer von Carlo Ancelotti. Diesen Posten wird Gerland jedoch nur noch bis zum Ende der Saison ausüben, ab der kommenden Spielzeit wird Gerland gemeinsam mit Jochen Sauer das neue Nachwuchgszentrum beim FC Bayern leiten.

FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich wie folgt zu dem neuen Leiter-Duo: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Hermann Gerland und Jochen Sauer die verantwortungsvolle Aufgabe der Führung des Nachwuchsbereichs in erfahrene Hände übergeben haben. Insbesondere freue ich mich, dass Hermann die sportliche Leitung übernimmt, dessen große Verdienste für unseren Klub insbesondere in der Jugendarbeit unbestritten sind.“

Wolfgang Dremmler, der bisheriger Abteilungsleiter der Bayern Jugendakademie, geht zum Ende dieser Saison in den Ruhestand. Heiko Vogel, sportlicher Leiter U23 – U16 und Trainer der FC Bayern Amateure, wird den Verein in beiderseitigem Einvernehmen verlassen.

Gerland hat bereits in der Vergangenheit ein gewisses Gespür für junge Talente bewiesen, unter anderem entdeckte er die späteren Nationalspieler und Publikumslieblinge Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Holger Badstuber und viele mehr.

Kommentare