Europa League: Schalke feiert 3:0-Sieg gegen Saloniki, Gladbach verliert gegen Florenz

Fußball News

Foto: pixabay

Der gestrige Europa League-Abend verlief aus deutscher Sicht nicht ideal. Während der FC Schalke 04 einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg gegen PAOK Saloniki feiern konnte, musste sich Borussia Mönchengladbach zuhause mit 0:1 gegen den AC Florenz geschlagen geben.

Der FC Schalke 04 hat gestern Abend einen großen Schritt in Richtung Europa League-Achtelfinale gemacht. Die Königsblauen setzten sich im Hinspiel der EL-Zwischenrunde mit 3:0 auswärts bei PAOK Saloniki durch. Winter-Neuzugang Guido Burgstaller brachte S04 in der 27. Minute mit 1:0 in Führung. Für den österreichischen Stürmer war es bereits der dritte Treffer in Folge für Schalke.

Auch nach der Führung bestimmte das Team von Markus Weinzierl das Geschehen auf dem Platz und belohnte sich in der Schlussphase der Begegnung mit zwei späten Toren durch Max Meyer (82.) und Klaas-Jan Huntelaar (90.) für einen engagierte Leistung. Mit dem 3:0-Erfolg im Rücken hat sich Schalke eine tolle Ausgangssituation für das Rückspiel kommenden Mittwoche in der heimischen Veltins Arena gesichert.

Gladbach verliert unglücklich gegen Florenz

Während die Schalker-Fans gestern genügend Grund zum Jubeln hatten, lief es für Borussia Mönchengladbach leider nicht so gut. Die Fohlen verloren ihr Hinspiel im heimischen Borussia-Park mit 0:1 gegen den AC Florenz. Federico Bernardeschi erzielte in der 44. Minute den einzigen und damit zugleich entscheidenden Treffer der Partie.

Fohlen-Coach Dieter Hecking zeigte sich nach der Niederlage dennoch kämpferisch mit Blick auf das Rückspiel kommende Woche in Italien: „„Noch rede ich nicht von einer Niederlage, das Ding ist noch nicht durch. Wir brauchen im Rückspiel genau den Mut, den wir heute gezeigt haben. Vielleicht sind die Tore in Florenz ja ein bisschen größer. Wenn man sich sieben, acht Torchancen dieser Art erspielt, hat man viel richtig gemacht. Einen klareren Elfmeter als in der ersten Halbzeit gibt es aus meiner Sicht nicht.“

Kommentare