Champions League: Achtelfinal-Auftakt für Bayern und Dortmund

Am Dienstag trifft Dortmund in der Champions League auswärts auf Lissabon, am Mittwoch begrüßt der FC Bayern Arsenal. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase haben beide Clubs gute Siegeschancen, ein Aufstieg ins Viertelfinale im März wäre damit in greifbarer Nähe.

21 Tore in der Gruppenphase – das sind nicht nur die meisten Tore der Saison, sondern auch neuer Champions-League-Rekord. Aufgestellt wurde dieser vom BVB, der damit in der aktuellen Saison ein Tor mehr als der bisherige Rekordhalter FC Barcelona und sogar um ein Drittel mehr Tore als der FC Bayern München geschossen hat, wie eine Infografik von Interwetten zeigt. Bisher lag der Rekord übrigens bei 20 Toren, diese Anzahl an Toren hatten neben Barça auch Manchester United und Real Madrid in der Vergangenheit erreicht.

Schaffbarer Gegner für den BVB

Insgesamt blickt Borussia Dortmund auf eine gute Gruppenphase zurück, aus der die Schwarz-Gelben als Gruppensieger hervorgegangen sind: keine einzige Partie verloren, lediglich zwei starke Remis gegen Real Madrid, so liest sich das Ergebnis der Gruppenphase beim BVB. Mit Benfica Lissabon trifft Dortmund im Achtelfinale nun auf einen durchaus schaffbaren Gegner, der in der Gruppenphase in der vermeintlich schwachen Gruppe B – mit SSC Neapel, Dynamo Kiew und Beşiktaş – nur den zweiten Platz belegen konnte. In der CL-Historie gab es zwischen Lissabon und dem BVB bisher zwei direkte Duelle, das Ergebnis: je ein Sieg und eine Niederlage.

FCB trifft wieder einmal auf Arsenal

Auf einen altbekannten Gegner trifft der FC Bayern im diesjährigen Achtelfinale, nämlich den Arsenal FC aus London. Die letzte Achtelfinalbegegnung vor drei Jahren endete mit dem Aufstieg Bayerns, während Arsenal den Nachhauseweg antreten musste. Ähnlich könnte es auch in diesem Jahr kommen, meinen Buchmacher wie Analysten und räumen den Bayern die besseren Chancen ein. Und Arsenals schlechtes Standing gegen den FCB gestehen sogar englische Medien ein, die nach der Achtelfinalauslosung von einer unglücklichen Ziehung für die Gunners sprachen – immerhin kickten die Bayern Arsenal nicht nur 2014 aus dem Achtelfinale, sondern davor schon zwei weitere Male.

Während Dortmund und Bayern am Dienstag und Mittwoch also auf Siege und im März auf einen Aufstieg ins Viertelfinale hoffen dürfen, gibt es für den dritten deutschen Club noch eine Schonfrist: Bayer Leverkusen absolviert seine erste Achtelfinalbegegnung erst eine Woche später gegen Atlético Madrid – jenen Verein, der sich in der Gruppenphase vor dem zweitplatzieren FCB den Gruppensieg gesichert hat.

Kommentare