Manuel Neuer zum vierten Mal Welttorhüter des Jahres

Zum Abschluss des Jahres wurde FCB-Torhüter Manuel Neuer nochmals ausgezeichnet. Der deutsche Nationalspieler wurde zum vierten Mal in Folge zum Welttorhüter des Jahres des Jahres gewählt.

Nur ein einziger Mann schaffte es bisher, die Auszeichnung zum Welttorhüter des Jahres gleich viermal entgegenzunehmen, nämlich kein Geringerer als der legendäre Nationalkeeper Italiens, Gianluigi Buffon. Seit der jüngsten Auszeichnung steht nun aber Manuel Neuer auf Augenhöhe mit seinem italienischen Amtskollegen. Während der bei Juventus Turin unter Vertrag stehende Buffon in den Jahren 2003 und 2004 sowie 2006 und 2007 die Ehrung entgegennehmen konnte, gelang es Manuel Neuer sogar, den Titel viermal in Folge für sich zu beanspruchen. Gianluigi Buffon war zwar ebenfalls wieder für diese Auszeichnung nominiert worden, musste sich jedoch als Zweitplatzierter hinter dem deutschen Nationaltorwart einordnen. Auf Rang drei landete der Portugiese Rui Patricio, welcher für Sporting Lissabon im Tor steht. Der Nationalkeeper Portugals konnte in diesem Jahr mit seiner Mannschaft den Europameisterschaftstitel in die Heimat holen, was sicherlich sehr förderlich für die Nominierung zur Wahl des Welttorhüters war.

Manuel Neuer konnte sich auch über die Glückwünsche seines Arbeitgebers Bayern München freuen. Nach Jean-Marie Pfaff (1987) und Oliver Kahn, welcher dreimal zum besten Torwart der Welt gekürt worden war (1999, 2001 und 2002), ist Manuel Neuer bereits der dritte Bayern-Profi, dem diese Ehre zuteil wird. Auch Nationaltorwart Andreas Köpke (Europameister von 1996) durfte sich schon über diese Auszeichnung freuen. Als offizieller Titel kann diese Ehrung jedoch nicht anerkannt werden, da die Wahl selbst ziemlich undurchsichtig vonstatten geht und außerdem nicht bekannt ist, aus wem sich die Jury zusammensetzt, die den Titel vergibt. Aber ob nun offiziell oder inoffiziell, Grund zur Freude dürfte Manuel Neuer allemal haben.

Kommentare