Pep Guardiola startet morgen Abend mit Manchester City in die neue Champions League-Saison. Vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach hat sich der Spanier zur aktuellen Form seiner Mannschaft geäußert und betont, dass diese derzeit noch nicht in der Lage sei um sich mit den besten Teams in Europa zu messen.
Sechs Spiele, sechs Siege, die Bilanz von Pep Guardiola bei Manchester City ist makellos. Am vergangenen Wochenende haben sich die Citizens mit 2:1 im Derby gegen den Erzrivalen Manchester United durchgesetzt. Für Guardiola und sein Team könnte es derzeit kaum besser laufen und dennoch stapelt der Katalane vor dem Auftakt in die UEFA Champions League tief. Manchester trifft morgen Abend im heimischen Etihad Stadium auf Borussia Mönchengladbach. Laut Guardiola ist sein Team derzeit nicht in der Lage mit den besten Teams in Europa mitzuhalten: „Wenn sie mich fragen, ob wir bereit sind, um in Europa zu konkurrieren – wir sind es nicht. Bis jetzt lief es ok in der Premier League, aber so wie wir momentan spielen, sind wir nicht in der Lage, mit den besten Klubs Europas mitzuhalten.“
Inwiefern er diese Aussagen ernst meint bleibt abzuwarten, Guardiola ist bekannt für sein Understatement. Darüber hinaus blickt er optimistisch auf den weiteren Verlauf der Saison: „Wir kreieren Chancen, aber vorne brauchen wir mehr. Wir sind allerdings erst seit zwei Monaten zusammen, also haben wir genug Zeit, um besser zu werden.“