EM 2016: Deutschland verliert im Halbfinale 0:2 gegen Frankreich

Der deutsche Traum vom EM-Titel ist geplatzt, die DFB-Auswahl ist im Halbfinale der EURO 2016 mit 0:2 gegen Frankreich ausgeschieden. Nach 2012 ist dies bereits die zweite Pleite in einem EM-Halbfinale in Folge für Joachim Löw und sein Team.

Schluss, aus und vorbei. Die EM 2016 ist seit gestern Abend für die deutsche Nationalmannschaft beendet und der Traum vom EM-Titelgewinn ausgeträumt. Im Halbfinale musste sich die DFB-Elf mit 0:2 gegen Gastgeber Frankreich geschlagen geben und das obwohl die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw über weite Streckend das bessere Team war.

Wie bereits im gesamten Verlauf des Turniers fehlte es Deutschland in der Offensive an der nötigen Durchschlagskraft. Nach starken 10 Minuten zu Beginn der Partie, in denen Manuel Neuer Deutschland vor einem frühen Rückstand bewahrte, zog sich Frankreich tief in die eigene Hälfte und überließ Deutschland die Spielkontrolle. 35 Minuten rannten Toni Kroos & Co. auf das französische Tor an, außer einem Distanzschuss von Emre Can erspielte man sich jedoch keine echten Torchancen.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ging Frankreich dann durch einen verwandelten Foulelfmeter von Antoine Griezmann mit 1:0 in Führung. Bastian Schweinsteiger hatte kurz zuvor den Ball nach einer Ecke mit der Hand gespielt.

Griezmann wird zum Deutschland-Schreck

Im zweiten Spielabschnitt drängte Deutschland auf den Ausgleich, aber die Offensivaktion wurden immer fahriger. In der 72. Minute war es dann erneut Griezmann der eine Fehlerkette in der deutschen Abwehr eiskalt ausnutzte und mit dem 2:0 für Frankreich die Vorentscheidung besorgte. In den letzten knapp 20 Minuten erspielte sich die DFB-Elf noch zahlreiche Chancen, doch am Ende blieb es bei der 0:2-Niederlage.

Während Deutschland zum zweiten Mal in Folge bei einer EM im Halbfinale scheitert, steht Gastgeber Frankreich damit im Finale und trifft am Sonntag um 21 Uhr in Paris auf Portugal. Die Portugiesen hatten am Mittwoch das erste Halbfinale gegen das Überraschungsteam aus Wales 2:0 gewonnen.

Kommentare