Das Topspiel am 23. Spieltag in der Fußball Bundesliga findet morgen Nachmittag in der Volkswagen Arena statt. Vizemeister VfL Wolfsburg empfängt den amtierenden Meister FC Bayern München. An das Hinspiel im September vergangenen Jahres werden sich die Wölfe-Fans nur ungerne erinnern. Der VfL lag mit 1:0 in Front in der Allianz Arena und kassierte am Ende doch noch eine 1:5-Packung.
Während der FC Bayern München souverän die Bundesliga-Tabelle anführt, ist der VfL Wolfsburg durch eine Negativserie von sieben Spielen ohne Sieg auf den 8. Rang gerutscht. Zuletzt ging es jedoch leicht aufwärts mit dem 2:0-Sieg gegen den FC Ingolstadt und einem 1:1-Unentschieden am vergangenen Wochenende auswärts bei Hertha BSC Berlin. Dennoch hinken die Wölfe ihren eigenen Ansprüchen hinterher, in der abgelaufenen Saison waren sie noch der Bayern-Jäger Nr. 1 und sicherte sich hinter dem FCB die Vizemeisterschaft. Zudem gewann man gegen Borussia Dortmund den DFB-Pokal.
Der Rückstand auf die Bayern beträgt nach 22. absolvierten Spielen bereits 28 Zähler, das Thema Meisterschaft ist schon längst abgehakt in Wolfsburg. Auch der Rückstand auf den BVB mit 20 Zähler ist wohl kaum noch aufzuholen. Dieter Hecking und sein Team sind jedoch noch in Schlagdistanz zu den Plätzen 3-4, denn hier sind es nur fünf Zähler.
Wolfsburg geht personell auf dem Zahnfleisch
Das größte Problem der Wolfsburger in dieser Saison ist schlichtweg die Tatsache, dass zu viele Spieler verletzungsbedingt ausfallen. Woche für Woche muss Hecking sein Team umbauen, Automatismen und eine Stammelf sind Fehl am Platz. Auch gegen den FC Bayern drohen erneut 12 Spieler auszufallen. Besonders bitter ist die Tatsache, dass diese Woche ein Grippevirus die Runde im Wolfsburger Kader macht und mit Bruno Henrique, Nicklas Bendtner und Keeper Koen Casteels gleich drei Spieler erwischt hat. Offensivspieler Andre Schürrle konnte wegen einer Oberschenkelzerrung zuletzt nicht richtig trainieren. Zu dem fehlen nach wie vor Sebastian Jung (Kreuzbandriss) und Stammkeeper Diego Benaglio (Rippenblockade).
Auch wenn die Ausgangslage nicht die beste ist, zeigt sich Hecking vor dem Spiel kämpferisch: „Die Personalsituation ist schlecht. Wir müssen uns auf unsere Stärken besinnen. Wir müssen Bayern attackieren, dürfen nicht nur hinterherlaufen. Das ist neben Barcelona und Real Madrid die beste Mannschaft und die beste Mannschaft, die Bayern München je hatte“. Es dürfte also kaum jemanden verwundern, dass Wettenerfahrungen.com die Bayern als klaren Favoriten für das Duell morgen Nachmittag in der Volkswagen Arena sehen.
Wie rotiert Pep Guardiola?
Aber nicht nur in Wolfsburg wird man kreativ sein müssen, auch Bayern-Coach Pep Guardiola wird sicherlich seine Mannschaft personell verändern. Unter der Woche mussten die Bayern in der UEFA Champions League gegen Juventus Turin ran und dieses Spiel hat viel Kraft gekostet. Es wird spannend zu sehen wen Guardiola auswechselt und vor allem ob er den beiden wieder genesenen Spielern Mario Götze und Franck Ribery mehr Einsatzzeiten gibt. Letzterer dürfte durchaus eine Option für die erste Elf sein.
Mit von der Partie wird auf jeden Fall Robert Lewandowski sein, der Pole erzielte im Hinspiel einen 5er Pack und schrieb damit gleich mehrfach Bundesligageschichte. Insgesamt vier Mal hat es der Pole mit seinen 5 Toren ins Guiness Buch der Rekord geschafft. Der Stürmer befindet sich derzeit in einer blendenden Verfassung und ist erster Anwärter auf die Torschützenkanone in der Liga.