DFB-Pokal: Bremen und der BVB stehen im Halbfinale

So langsam aber sicher wird es ernst im DFB Pokal 2015/16. Mit Borussia Dortmund und Werder Bremen stehen seit gestern Abend die ersten beiden Halbfinalisten fest. Thomas Tuchel & Co. setzten sich mit 3:1 gegen den VfB Stuttgart durch, Werder feierte ebenfalls einen 3:1-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen.

Zwei Bundesligaduelle, zwei Auswärtssiege, zwei Mal mit 3:1. Die beiden gestrigen DFB-Pokal-Viertelfinalspiele hatten viele Parallelen, am Ende jubelten die Anhänger von Borussia Dortmund und Werder Bremen.

Der BVB setzte sich auswärts mit 3:1 gegen den VfB Stuttgart durch und könnte diese Saison sein viertes DFB-Pokalfinale binnen fünf Jahren erreichen. Marco Reus brachte die Gäste aus dem Ruhrgebiet bereits nach fünf absolvierten Minuten mit 1:0 in Führung. Mitte der ersten Spielhälfte meldete sich der VfB jedoch zurück, Lukas Rupp glich in der 21. Minute zum 1:1 aus. Die Schwarz-Gelben gingen vor der Halbzeitpause jedoch erneut in Führung, Pierre-Erick Aubameyang traf in der 31. zum 2:1 für den BVB.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich eine offene Partie, bei der beiden Teams zu Chancen kamen. Den Schwaben fehlte es im Abschluss jedoch an der nötigen Effizienz und auch Dortmund ließ zu viele Konter ungenutzt liegen. Erst in der 89. Minute nutzte Henrikh Mkhitaryan einen Gegenstoß und erzielte mit dem 3:1 den Schlusspunkt der Partie.

Bremen kämpft sich zurück

Auch Werder Bremen feierte gestern einen 3:1-Auswärtserfolg im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen, dabei sah es zunächst alles andere als gut aus für die Hanseaten. Javier Hernandez brachte die Werkself in der 21. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter mit 1:0 in Front. Die Gäste aus den Norden glichen in der 31. durch Santiago García aus und konnten in der 40. durch Claudio Pizarro (Foulelfmeter) sogar noch vor dem Pausenpfiff die Begegnung drehen.

Durch die rote Karte von Außenverteidiger Wendell, der als letzter Mann den Bremer Strafstoß verursachte, agierte Leverkusen in der zweiten Hälfte nur mit 10 Mann. Dennoch kam das Team von Roger Schmidt zu seinen Chancen. Am Ende sollte es jedoch nicht reichen den 2:2-Ausgleich zu erzielen. Florian Grillitsch besorgte in der 82. Minute mit dem 3:1 für Bremen die Vorentscheidung in der Partie.

Kommentare