EM-Qualifikation 2016: Deutschland qualifiziert sich für die EM 2016 in Frankreich

DFB-Team: Mario Götze erzielt Tor des Jahres

Foto: Marcello Casal Jr/Agencia Brasil / Wikipedia

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat mit einem 2:1-Heimsieg gegen Georgien gestern Abend am letzten Spieltag der EM-Qualifikation das direkte Ticket für die Endrunde kommenden Sommer in Frankreich gelöst.

Weltmeister Deutschland hat die EM-Qualifikation 2016 erfolgreich beendet und sich dank eines 2:1-Erfolgs gestern Abend nicht nur den ersten Platz in der Gruppe D gesichert, sondern damit auch das direkte Ticket für die EM 2016 gebucht.

Drei Tage nach der 0:1-Pleite gegen Irland präsentierte sich Deutschland leicht verbessert, ließ jedoch erneut zahlreiche Torchancen liegen.  Erst in der 50. Minute konnte Thomas Müller mit einem verwandelten Foulelfmeter die DFB-Auswahl mit 1:0 in Führung bringen. Jaba Kankawa glich jedoch drei Minuten später für Georgien aus. Nach dem 1:1 entwickelte sich ein offenes Spiel in der Leipziger Red Bull Arena, welches dank des 2:1 durch den eingewechselten Max Kruse dennoch das bessere Ende für die DFB-Elf nahm.

Trotz der zwölften Teilnahme an einer Fußball-Europameisterschaft und Platz 1 in der Gruppe D, war Bundestrainer Joachim Löw alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „“Wir können heute das gleiche Lied singen wie gegen Irland. Wir haben in der ersten Halbzeit drei, vier sehr klare Chancen liegen lassen. Irgendwann kommt ein gewisser Frust dazu, dann schleichen sich Fehler ein. Von daher haben wir große Mühe gehabt in der 2. Halbzeit. Grundsätzlich sind wir zufrieden, dass wir die Qualifikation geschafft haben, aber unzufrieden mit den letzten beiden Spielen. Das ist nicht unser Standard, es liegt noch viel Arbeit vor uns“.

Die Auslosung der EM-Gruppen findet am 12. Dezember in Paris statt. Bisher stehen 16 von 24 Teams fest.

Kommentare