BVB: Wechselt Jakub Blaszczykowski zu Betis Sevilla?

Jakub Blaszczykowski gehört zu den Dienstältesten Spielern im aktuellen BVB-Kader, doch der 29-jährige Pole könnte Dortmund diesen Sommer nach über 8 Jahren vorzeitig verlassen. Betis Sevilla soll Interesse an dem polnischen Nationalspieler haben, in Spanien könnte der Mittelfeld-Allrounder deutlich mehr Spielzeiten erhalten als bei den Schwarzgelben.

Jakub „Kuba“ Blaszczykowski ist neben Kevin Großkreutz zweifelsohne der Publikumsliebling in Dortmund. Der 29-jährige Pole spielt seit 2007 für den BVB und hat in dieser Zeit alle Höhen und Tiefen in Dortmund miterlebt. Doch nun stehen die Zeichen auf Abschied, Blaszczykowski spielt unter Neu-Trainer Thomas Tuchel nur noch eine untergeordnete Rolle, das BVB-Mittelfeld ist top besetzt mit Spielern wie Shinji Kagawa, Gonzalo Castro, Ilkay Gündogan oder Lars Bender. Seinen Stammplatz hat Kuba in Dortmund bereits vergangene Saison unter Jürgen Klopp verloren, doch genau diesen benötigt dieser um sich für die EM 2016 kommendes Jahr zu präsentieren. Das Turnier in Frankreich ist das große Ziel des Polen, um dieses nicht zu verfehlen muss Blaszczykowski jedoch mehr und regelmäßig spielen.

Was er in Dortmund nicht erhalten kann, winkt ihm Gerüchten zu Folge nun in Spanien. Aufsteiger Betis Sevilla soll Interesse an Kuba haben, die Spanier würden Blaszczykowski nur zu gerne in ihren eigenen Reihen sehen. Mit Heiko Westermann und Rafael van der Vaart hat Betis bereits zwei ehemalige Bundesligaspieler diesen Sommer verpflichtet-

Das größtes Problem dürfte das finanzielle sein, denn Blaszczykowski hat zum einen noch einen laufenden Vertrag bis 2018 beim BVB und verdient mit 2,5 Millionen Euro pro Jahr nicht gerade wenig. Spanischen Medienberichten zu Folge könnte in Leihgeschäft eine Option sein, Sevilla wäre wohl bereit einen Großteil des Gehalts von Blaszczykowski zu bezahlen. Ob sich die Verantwortlichen in Dortmund auf solch ein Geschäft einlassen bleibt abzuwarten.

Kommentare