Bastian Schweinsteiger verlässt den FC Bayern und wechselt zu Manchester United

Vor wenigen Tagen war es noch ein Gerücht und mittlerweile ist der Wechsel von Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München zu Manchester United unter Dach und Fach. Der deutsche Nationalspieler hat den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolviert und einen 3-Jahresvertrag bei den Red Devils unterschrieben.

Nach über 17 Jahren, über 500 Pflichtspielen und mehr als 20 gewonnen Titeln verlässt Bastian Schweinsteiger den FC Bayern München diesen Sommer und wechselt nach England zu Manchester United. Vergangenen Freitag hatte FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge offiziell bestätigt, dass Schweinsteiger die Münchner verlässt: „Wir haben diesem Wunsch entsprochen und uns mit Manchester auf einen Transfer verständigt. Ich mache keinen Hehl daraus, dass da viel Wehmut mitklingt. Ich bedauere das. Wir haben versucht, ihn zu überzeugen, bei Bayern München zu bleiben. Aber ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Spieler am Ende seiner Karriere noch eine neue Erfahrung sammeln will“.

Mittlerweile wurde der Transfer von United offiziell bestätigt und Schweinsteiger hat heute einen 3-Jahresvertrag in Manchester unterschrieben. Auf der offiziellen Webseite von Manchester United äußerte sich Schweinsteiger wie folgt zu seinem Wechsel: „Ich habe es geliebt in München zu spielen und es war keine leichte Entscheidung. Manchester United ist der einzige Klub, für den ich Bayern verlassen hätte. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in einer der härtesten Ligen der Welt“.

United-Coach Louis van Gaal, der ein bekennender Fan von Schweinsteiger ist, äußerte sich ebenfalls zu seinem neuen Spieler: „Bastian ist natürlich kein Unbekannter für mich. Ich habe bereits während meiner Zeit bei Bayern München mit ihm zusammengearbeitet und ich bin sehr erfreut darüber, dass er nun bei Manchester United ist. Seine Rekorde sprechen für sich selbst, auf Vereinsebene hat er alles gewonnen was es zu gewinnen gab und auch beim WM-Erfolg Deutschlands letzten Sommer war er maßgeblich beteiligt“.

Es wird spannend zu sehen wie sich Schweinsteiger kommende Saison in der englischen Premier League schlagen wird.

Kommentare