Das Ilkay Gündogan Borussia Dortmund verlassen wird steht bereits seit geraumer Zeit fest. Ein Wechsel diesen Sommer scheint ebenfalls sehr wahrscheinlich, Gündogan selbst äußerte sich nun zum aktuellen Stand und bestätigte dabei, dass er sich derzeit in Gesprächen mit anderen Vereinen befinden würde. Neben dem FC Barcelona soll dies vor allem der FC Bayern München sein.
Die Zeit von Ilkay Gündogan beim BVB scheint endgültig abgelaufen zu sein, die 1:3-Pokalfinal-Niederlage am vergangenen Samstag gegen den VfL Wolfsburg war wohl das letzte Spiel das der deutsche Nationalspieler im Trikot der Dortmunder. Wohin es den 24-jähirgen Mittelfeldspieler verschlägt ist derzeit jedoch noch offen, neben dem FC Barcelona soll vor allem der FC Bayern München an Gündogan interessiert sein. Dieser selbst äußerte sich wie folgt auf die konkrete Frage nach den beiden Vereinen: „Wir sind in Gesprächen, eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Dazu kann ich ehrlich gesagt noch nicht viel sagen.“ Ein Dementi klingt deutlich anders.
Bei Gündogan ist vor allem die Höhe der Ablöse eine entscheidende Frage, denn mit gerade einmal einem Jahr Restvertrag wird kaum ein Verein bereit sein mehr als 10-15 Millionen Euro zu bezahlen. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de jedoch bei 20 Millionen Euro. Hinzu kommt die Tatsache, dass Gündogan seiner Form nach der langen Rückenverletzung nach wie vor deutlich hinterher hinkt und somit auch ein sportliches Risiko darstellt. Hinzu kommt die Problematik, das Wunschverein Barcelona nach wie vor aufgrund einer Transfersperre keine neuen Spieler bis 2016 verpflichten darf und Gündogan somit irgendwo „zwischengeparkt“ werden müsste. In München hingegen erwartet ihn ein immenser Konkurrenzkampf im Mittelfeld gegen Spieler wie Thiago, Xabi Alonso, Bastian Schweinsteiger oder Javi Martinez.