Der FC Barcelona hat einen Spieltag vor Ende der Saison vorzeitig die spanische Meisterschaft gewonnen. Die Katalanen setzten sich auswärts gegen Atletico Madrid durch und sicherten ihren 23. nationalen Titelgewinn.
Lange Zeit war es ein Kopf an Kopf Rennen in der Primera Divison zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid, seit gestern ist die spanische Meisterschaft jedoch entschieden. Die Katalanen haben sich mit einem 1:0-Sieg gegen Atletico Madrid, einen Spieltag vor Ende der Saison, den Titel gesichert. Lionel Messi erzielte in der 65. das einzige und goldene Tor für den FCB. Barcelona feierte ausgerechnet beim Vorjahresmeister seinen 23. Titelgewinn und kann sich diese Saison noch mit dem Gewinn des Pokals und der Champions League das Triple sichern.
Trainer Luis Enrique äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Erfolg seiner Mannschaft: „Ich möchte der Mannschaft gratulieren, mich bei den Spielern und den Fans bedanken. Es ist ein toller Job, weil man die Möglichkeit hat, so viele Katalanen glücklich zu machen. Ich hoffe, das war der Beginn einer Ära. Wir werden uns ein paar Tage ausruhen und uns dann mit dem Pokalfinale beschäftigen – einem ganz besonderen Spiel.“
Die letzte Meisterschaft konnte Barcelona in der Saison 2012/13 feiern. Vor allem Lionel Messi wurde nach dem Gewinn der Meisterschaft von den Fans und Medien gefeiert. Die Sportzeitung Marca titelte gestern auf ihrer Homepage: „La Liga de Messi“.