Die UEFA Champions League startet heute in das Viertelfinale, direkt zum Auftakt kommt es in Madrid zu einem echten Spitzenspiel. Atletico Madrid trifft im Vincente Calderon auf den Erzrivalen Real Madrid. Hierbei handelt es sich nicht nur um das Vorjahresfinale der Königsklasse, sondern auch um ein Stadtderby. Das zweite Spiel des Abends findet in Turin statt, zwischen Juventus und dem AS Monaco.
Heute (Abend) ist ein Fußball-Feiertag in Madrid, im Champions League-Viertelfinale kommt es zum Derby zwischen Atletico und Real. Ein Duell welches die Fans bereits seit Jahrzehnten fasziniert. Über 55.000 Zuschauer werden das Vincente Calderon in einen echten Hexenkessel verwandeln und hoffen auf eine gelungene Revanche für die bittere Finalniederlage im vergangenen Jahr, als man in der letzten Minute der regulären Spielzeit den 1:1-Ausgleich kassiert und sich dann in der Verlängerung mit 1:4 geschlagen geben musste.
Auf dem Papier geht Real Madrid als „klarer“ Favorit in das Spiel, blickt man jedoch auf die letzten Spiele zwischen diesen beiden Teams wird einem schnell bewusst, dass Atletico so etwas wie der Angstgegner von Cristiano Ronaldo & Co. ist. Vier der letzten fünf Spiele gingen an die Rojiblancos, einmal spielte man Unentschieden. Seit dem gewonnenen Champions League-Finale 2013/14 gab es für Real im Supercup, im Pokal und in der Liga nichts zu holen gegen Atletico. Im Februar, dem letzten Aufeinandertreffen, setzte es für Real ein demütigendes 0:4 im Pokal-Rückspiel.
An Selbstbewusstsein mangelt es Atletico definitiv nicht. Verteidiger Godin äußerte sich vor dem Spiel wie folgt zu den eigenen Chancen: „Wir werden mit unserer Kraft und Dynamik auftreten und im Zusammenspiel mit unseren fantastischen Fans ein Zu-Null-Ergebnis vorlegen. Wir haben mittlerweile viele Spieler, die treffen können. Das hat unsere Qualität gegenüber dem vergangenen Jahr noch einmal gesteigert. Unser Ziel ist das Finale in Berlin.“
Aber nicht nur in Madrid können sich Fans heute Abend auf ein spannendes Spiel freuen, in Turin kommt es zum zweiten Viertelfinalduell zwischen Juventus Turin und dem AS Monaco. BVB-Bezwinger Juve ist leicht favorisiert, dürfte jedoch gewarnt sein, Monaco hat im Achtelfinale etwas überraschend Arsenal London aus dem Wettbewerb gekegelt.
Beide Spiele werden punkt 20:45 Uhr angepfiffen und sind ausschließlich und exklusiv auf dem Pay-TV Sender Sky zu sehen.