DFB-Pokal-Viertelfinale: Dortmund zittert sich ins Halbfinale

Sebastian Kehl fehlt dem BVB vier Wochen

Foto: Helmut S. / Wikipedia

Borussia Dortmund steht nach einem wahren Pokalkrimi gegen die TSG 1899 Hoffenheim im Halbfinale des DFB-Pokals Der BVB besiegte setzte sich im Bundesligaduell mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Sinsheimer durch. Mann des Abends war Sebastian Kehl mit seinem Traumtor zum 3:2.

Nach der 0:1-Heimniederlage am vergangenen Samstag gegen den FC Bayern München, hat der BVB nur drei Tage später die passende Antwort im DFB-Pokal-Viertelfinale gegeben. Dortmund setzte sich mit 3:2 nach Verlängerung gegen die TSG 1899 Hoffenheim durch und steht damit unter den letzten vier.

Vor rd. 81.000 Zuschauern im (mal wieder) restlos ausverkauften Signal Iduna-Park gingen die Gastgeber in der 19. Minute durch Neben Subotic mit 1:0 in Führung. Diese hielt jedoch keine zwei Minuten bis Kevin Volland in der 21. zum 1:1 ausglich. Roberto Firminio brachte die Gäste, nach einem Patzer von Subotic, in der 28. sogar mit 2:1 in Front. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Der BVB erhöhte im zweiten Spielabschnittspürbar den Druck und belohnte sich in der 57. mit dem 2:2 Ausgleich durch Pierre-Emerick Aubameyang. Für den Stürmer war es bereits der sechste Treffer im laufenden Pokalwettbewerb.

In der Schlussphase hatten beiden Teams nochmals gute Gelegenheiten, doch am Ende blieb es beim 2:2 und es ging in die Verlängerung. Dort wurde der eingewechselte Sebastian Kehl zum Matchwinner, der 35-jährige schoss Dortmund in der 108. mit einem Traumtor zum 3:2-Erfolg und sicherte seinem Team damit den Einzug ins Halbfinale.

BVB-Coach Jürgen Klopp äußerte sich nach dem Spiel wie folgt dazu: „Ich finde, wir waren genau den Tick besser, wie es das Ergebnis ausdrückt. Es war ein super intensives Spiel. Wir haben das gut gemacht. In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt.“

Das DFB-Pokal-Halbfinale findet am 28./29. April statt. Auf wen Dortmund trifft wird sich heute Abend zeigen.

Kommentare