Bittere Nachrichten für Hertha BSC Berlin, der abstiegsbedrohte Hauptstadt-Klub muss wochenlang auf Änis Ben-Hatira und Tolga Cigerci verzichten. Beide Spieler haben sich in der Länderspielpause verletzt und fehlen Berlin in der finalen Saisonphase.
Die Länderspielpause ist alles andere als optimal für Hertha BSC Berlin verlaufen. Mit Änis Ben-Hatira und Tolga Cigerci haben sich zwei Spieler verletzte und fallen wochenlang aus. Besonders bitter daran ist die Tatsache, dass beiden zuletzt wieder verstärkt spielten und kurz davor waren sich einen Stammplatz zu erkämpfen.
Änis Ben-Hatira musste beim Freundschaftsspiel zwischen Tunesien und China (1:1) bereits nach 32. Minuten vorzeitig ausgewechselt werden und zog sich laut der Hertha einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Damit wird der 26-jährige Mittelfeldspieler 3-4 Wochen ausfallen. Wie lange genau er ausfällt wird sich erst im Laufe der Woche feststellen lassen. Morgen Abend kehrt er nach Berlin zurück. Eine MRT-Untersuchung am Donnerstag soll Genaueres klären. In der laufenden Saison kommt Ben-Hatira auf 14 Bundesligaeinsätze und ist mit 4 Toren und 4 Vorlagen einer der Topscorer der alten Dame.
Auch die (erneute) Verletzung von Tolga Cigerci dürfte Hertha stark treffen. Der Deutsch-Türke kehrte erst vor kurzem nach einer zehn monatiger Verletzungspause (Fuß-OP) auf den Platz zurück. Der 23-jährige zog sich einen Ermüdungsbruch im rechten Fuß zu. Das wurde gestern bei einer Untersuchung bei Bayern-Arzt Dr. Mülller-Wohlfahrt in München festgestellt. Damit ist die Saison für Cigerci wohl vorzeitig beendet. Lediglich zwei Spiele, insgesamt 78. Minuten, hat dieser bisher für Berlin absolviert.
Die Hertha trifft am kommenden Sonntag zu Hause auf den SC Paderborn 07. Aktuell liegt Berlin auf dem 13. Rang mit 29 Punkten. Der Vorsprung auf einen Abstiegskampf beträgt aktuell fünf Zähler. Ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Paderborn wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.