DFB-Pokal-Viertelfinale: Bayer trifft auf Bayern, der BVB auf Hoffenheim

FC Bayern München

Foto: SurfGuard / Flickr

Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zu echten Spitzenspielen. Titelverteidiger FC Bayern München muss auswärts bei Bayer Leverkusen ran. Vorjahresfinalist Borussia Dortmund trifft zu Hause auf die TSG 1899 Hoffenheim ran. Der VfL Wolfsburg empfängt den SC Freiburg und Drittligist Arminia Bielefeld bekommt es mit Borussia Mönchengladbach zu tun. Das ergab die Auslosung gestern Abend in der ARD-Sportschau.

Die ehemaligen Nationalspielerin Nia Künzer hat gestern die Losfee für das DFB-Pokal-Viertelfinale gespielt und nicht alle Teams dürften mit ihrem Händchen zu frieden gewesen sein. Vor allem in Leverkusen dürfte sich die Freude über das Los FC Bayern München in Grenzen halten. Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler äußerte sich wie folgt dazu: „Wenn wir irgendwann wieder den Pokal gewinnen wollen, müssen wir die Bayern schlagen. Besser wir spielen zuhause gegen München als dort oder in Berlin.“

Leverkusen hat mit Titelverteidiger Bayern sicherlich das schwerste Los erwischt, aber auch die anderen Partien versprechen spannend zu werden. Der BVB z.B. bekommt es mit der TSG 1899 Hoffenheim zu tun, dieses Duell wird für Jürgen Klopp & Co. trotz Heimrecht kein Selbstläufer. Für Sebastian Kehl ist der DFB-Pokal „vielleicht die leichteste Möglichkeit, noch in einen internationalen Wettbewerb einzuziehen“.

Hoffenheim-Manager Alexander Rosen freut sich auf die Herausforderung Dortmund: „Natürlich hätten wir uns lieber ein Heimspiel gewünscht, aber im Pokal-Viertelfinale vor 80.000 und Flutlicht im Signal-Iduna-Park anzutreten, ist eine großartige Herausforderung.“

Auch in Freiburg hielt sich der Freudenjubel nach der Auslosung in Grenzen, der Sport-Club muss auswärts gegen den VfL Wolfsburg ran, nach den Bayern derzeit wohl die stärkste Mannschaft in der Fußball Bundesliga.

Abgerundet wir das DFB-Pokal-Viertelfinale mit der Begegnung zwischen dem Drittligisten Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach. Im Achtelfinale hat Arminia bereits Werder Bremen aus dem Wettbewerb gekegelt und wird mit den eigenen Fans im Rücken erneut versuchen ein „Fußballwunder“ gegen die Fohlenelf zu erreichen.

Die Viertelfinal-Begegnungen finden am 7./8. April statt. Das Halbfinale ist für den 28./29. April terminiert. Das 72. Pokal-Finale steigt am 30. Mai in Berlin.

Kommentare