Hält der positive Trend beim BVB auch in der Champions League gegen Juventus Turin an?

Borussia Dortmund: Verlängert nach Reus auch Ilkay Gündogan beim BVB?

Foto: Tim Reckmann / Flickr

Borussia Dortmund hat sich mit zwei Siegen in Folge vom letzten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga auf den 15. Rang hochgekämpft. Kommende Woche trifft der BVB im Champions League-Achtelfinale auf den italienischen Meister Juventus Turin und möchten den positiven Trend aus der Liga auch in der Königsklasse fortsetzen.

Der Abwärtstrend der vergangenen Wochen und Monate bei Borussia Dortmund scheint (vorerst) beendet zu sein. Mit zwei Siegen in Folge in der Fußball-Bundesliga (SC Freiburg und 1. FSV Mainz 05) hat sich der BVB vom letzten Tabellenplatz auf Rang 15 hochgespielt. Auch wenn die Dortmunder nach wie vor Mitten im Abstiegskampf stecken, richten sich die Blicke so langsam aber sicher auf die UEFA Champions League. Diese Woche startet die Königsklasse in die K.o.-Phase und auch der BVB muss Ende Februar im Achtelfinale gegen Juventus Turin ran.

Bereits unmittelbar nach der Auslosung im Dezember 2014 haben die meisten Experten und Fans dieses Duell als 50:50-Paarung bezeichnet. Einige sahen den italienischen Meister leicht in Front, insbesondere aufgrund der damaligen Formkurve. Es wird spannend zu sehen ob Dortmund den positiven Trend aus der Bundesliga auch im internationalen Wettbewerb fortsetzen kann.

Während der BVB gegen den Abstieg spielt, führt die alte Dame die Serie A souverän mit sieben Punkten Vorsprung vor dem AS Rom an. Anders als die Dortmunder, können sich die Italiener können voll und ganz auf die Champions League konzentrieren. Der Dauermeister der vergangenen Jahre wird dabei im Hinspiel vor allem auf die eigenen Fans setzen, denn in Dortmund gab es diese Saison für ein kaum ein Team in der CL etwas zu holen.

Am 18. März kommt es zum Rückspiel im Signal Iduna-Park, Tickets für das Spiel BVB – Juventus lassen sich bereits jetzt schon online bestellen und wer die Partie live erleben möchte sollte nicht zögern die Karten frühzeitig zu ordern.

Insgesamt sieben Mal trafen diese beiden Teams aufeinander, mit 4 Siegen führt Turin den direkten Vergleich an. Der BVB kommt auf zwei Siege und einmal trennte man sich Unentschieden. Das letzte Duell zwischen diesen beiden Teams dürfte den BVB-Fans sicherlich noch sehr gut in Erinnerung sein, 1997 sicherte man sich mit einem 3:1-Erfolg im Champions League-Finale den heiß begehrten Henkelpott. Seit dem gab es kein Spiel mehr zwischen diesen Mannschaften.

Kommentare