Der FC Bayern gehört zu den umsatzstärksten Vereinen der Welt

Der FC Bayern München ist gehört zu den umsatzstärksten Klubs der Welt

Foto: SurfGuard / Flickr

Der FC Bayern München hat sich nicht nur sportlich in den vergangenen Jahren zu einem der besten Klubs der Welt entwickelt, auch wirtschaftlich betrachtet gehört der deutsche Rekordmeister zu den Top 3. Im Umsatz-Ranking der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte belegen die Münchner aktuell den dritten Platz.

Mit 487,5 Millionen Euro Umsatz in der Saison 2013/14 hat der FC Bayern München einen neuen Rekordumsatz in der Vereinsgeschichte erzielt und zwangsläufig damit auch in der Fussball Bundesliga. Mit Blick auf den weltweiten Fussball Markt liegen die Münchner damit derzeit auf dem dritten Rang hinter Real Madrid und Manchester United.

Die Königlichen kommen auf einen Jahresumsatz von 549,5 Millionen Euro und sind damit Spitzenreiter im Umsatz-Ranking. Manchester United kam in der Saison 2013/14 auf 518,0 Millionen Euro und belegt den zweiten Platz hinter den Spaniern. Der FC Barcelona mit 484,6 Millionen fiel in der Wertung vom zweiten auf den vierten Platz zurück.

Das Umsatz-Ranking wird jährlich von der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte veröffentlicht. Die Liste wird auf Basis der veröffentlichten Jahresabschlüsse unter dem Titel „Football Money League“ bekannt gegeben. Dieses Jahr hat man bereits die 18. Auflage veröffentlicht.

Unter den Top 20 befinden sich zwei weitere Bundesligisten. Vize-Meister Borussia Dortmund kam in der abgelaufenen Saison auf 261,5 Millionen Euro und landete auf dem 11 Rang, genau wie im Vorjahr. Der FC Schalke 04 liegt mit 2013,9 Millionen Euro Jahresumsatz nun auf Platz 14 und hat damit einen Platz verloren im Vergleich zum Vorjahr.

Den gesamten Bericht von Deloitte und Ranking findet Ihr online unter: http://www2.deloitte.com/uk/en/pages/sports-business-group/articles/deloitte-football-money-league.html

Kommentare