FC Bayern München: Vertragsverlängerung mit Pep Guardiola erst am Saisonende?

FC Bayern München: Vertragsverlängerung mit Pep Guardiola erst am Saisonende?

Foto: Thomas Rodenbücher / Wikipedia

Der FC Bayern München wird laut Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in der laufenden Saison keine Gespräche mit Josep Guardiola über eine Vertragsverlängerung führen. Man werde sich erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 erneut mit diesem Thema beschäftigen so Rummenigge in einem Interview mit der katalanischen Zeitung Ara.

Verlängert er vorzeitig? Macht er 2016 Schluss? Die Diskussion rund um die Zukunft von Pep Guardiola beim FC Bayern München halten nun schon eine ganze Weile an, während dieses Thema vor allem die Medien und den Boulevard beschäftigt, sehen die Verantwortlichen beim deutschen Rekordmeister keinen Grund zur Eile. Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich im Interview mit der katalanischen Zeitung Ara wie folgt dazu:

Ich habe ihm gesagt: Ich werde dich in den kommenden Monaten nicht wegen einer Verlängerung fragen. Wir machen bis zum Sommer nichts. Und dann sprechen wir vielleicht in der zweiten Hälfte von 2015

Ende vergangenen Jahres bot Rummenigge dem Spanier öffentlich eine Vertragsverlängerung an:

Wann immer er Lust hat, wir oder ich stehen bereit

Schein möchte man den Star-Trainer nicht unter Druck setzen, da dieser ohnehin keinen allzu großen Wert auf Sicherheit legt:

Er kann so lange bleiben, wie er will. Pep ist kein Mensch, der Sicherheit braucht. Pep braucht keinen Fünfjahresvertrag, um zu wissen, in Bayern verdiene ich so und so viel Geld. Das ist nicht Pep Guardiola. Pep Guardiola lebt im Heute. Und das akzeptiere ich

Guardiola holte in seiner ersten Saison mit dem FC Bayern direkt das Double und scheiterte im Halbfinale der UEFA Champions League an Real Madrid. Auch in der Saison 2014/15 liegen die Münchner in der Bundesliga souverän in Führung. Sein Vertrag in München läuft noch bis zum Sommer 2016, es wird spannend zu sehen ob er seine Arbeit in der Bundesliga fortsetzt oder nach der EM 2016 eine neue Herausforderung suchen wird.

Kommentare