Die Wintervorbereitungen der Bundesligisten biegen auf die Zielgerade ein. Zahlreiche Klubs bestreiten derzeit Testspiele um langsam aber sich wieder auf Wettkampftemperatur zu kommen. Auch vergangen Wochenende gab es erneut zahlreiche Freundschaftsspiele, bei denen Alex Meier der Eintracht mit einem Doppelpack den Sieg sicherte und Ivan Perisic dem VfL Wolfsburg sogar mit einem Hattrick.
Testspiele dienen ist erster Linie dazu neue Dinge auszuprobieren, Abläufe einzustudieren und den einen oder anderen (neuen) Spieler zu testen. Auch wenn das Ergebnis eher zweitrangig ist, möchte man dennoch solche Spiele nicht verlieren.
Bundesligist Eintracht Frankfurt hat knapp zwei Wochen vor dem Rückrundenstart beim SC Freiburg zum Abschluss seines Winter-Trainingslagers einen Prestigeerfolg gefeiert. Gegen Al Ain feierten die Hessen einen 3:1-Erfolg in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gegen den VAE-Rekordmeister trafen Lucas Piazon (44.) sowie zweimal Top-Torjäger Alex Meier (66., 72.). Frankfurt geriet nach 8. Minuten durch Kembo Eko früh mit 0:1 in Rückstand.
Auch der VfL Wolfsburg tat sich lange Zeit schwer gegen den südafrikanischen Erstligisten Chippa United, konnte sich am Ende jedoch mit 4:3 durchsetzen. Die Wölfe lagen nach 47. Minuten bereits mit 0:3 hinten George Akpabio (27., 46.) und Siyabulela Shai (7.) trafen für die Gastgeber. Ivan Perisic mit seinem Dreierpack (51., 82., 90.+1) und Sebastian Stolze (86.) drehten die Partie im zweiten Spielabschnitt jedoch noch zu Gunsten des VfL.
Unmittelbar nach dem zweiten Testspiel beendeten die Wolfsburger ihr Trainingslager in Südafrika und begaben sich auf die Heimreise. Am Dienstag wird das Team in Brüssel geschlossen an der Beisetzung des tödlich verunglückten Junior Malanda teilnehmen.