Bayer Leverkusen trennt sich von Schmidt, Korkut übernimmt bis zum Sommer

Paukenschlag in Leverkusen! Bayer hat gestern die sofortige Trennung von Cheftrainer Roger Schmidt bekannt gegeben und mit Tayfun Korkut heute bereits einen Nachfolger präsentiert. Korkut hat einen Vertag bis zum Ende der Saison erhalten.

Die Verantwortlichen bei Bayer Leverkusen haben nach der 2:6-Pleite am vergangenen Wochenende gegen Borussia Dortmund die Reißleine gezogen und sich gestern von ihrem Cheftrainer Roger Schmidt getrennt. Der 49-jährige stand bereits seit Monaten auf der Kippe und hatte ursprünglich noch einen laufenden Vertrag bis 2019 bei den Rheinländern.

Bayer-Geschäftsführer Michael Schade äußerte sich wie folgt zu der Entlassung: „Angesichts der aktuellen sportlichen Entwicklung sind wir nach sehr ausführlicher Analyse und Beratung zu der Auffassung gelangt, dass eine Trennung zwar schmerzhaft, aber für die weitere Entwicklung und Zielerreichung von Bayer 04 unumgänglich ist.“ Schmidt wechselte im Sommer 2014 von Red Bull Salzburg zur Werkself und führte Bayer zweimal in Folge in die UEFA Champions League.

Korkut übernimmt Bayer bis zum Ende der Saison

Nur einem Tag nach der Freistellung von Schmidt präsentierte Bayer Leverkusen bereits heute einen Nachfolger. Wie Bayer bekannt gab übernimmt Tayfun Korkut bis zum Ende der Saison die Werkself. Rudi Völler äußerte sich wie folgt zu Korkut: „Tayfun hat immer ein gutes Gefühl und ein gutes Gespür für den Fußball. Er steht auch für eine gewisse Spielweise. Die Wahl war relativ einfach. Wir sind von Tayfut sehr überzeugt und denken, dass er die Köpfe frei bekommt.“

Der Türke ist kein Unbekannter in der Bundesliga. Korkut war in der Saison 2014-15 Cheftrainer bei Hannover 96. Im Sommer 2016 wurde er als neuer beim 1. FC Kaiserslautern. Wenige Monate später löste er seinen Vertrag beim Zweitligisten auf eigenen Wunsch auf. Völler betonte, dass Korkut durchaus auch eine realistische Chance hat über den Sommer hinaus auf der Bayer-Trainerbank zu sitzen.

Kommentare