Szabolcs Huszti verlässt Frankfurt und wechselt nach China

Auch wenn das Transferfenster in der Fußball Bundesliga seit vergangener Woche geschlossen ist, verlässt Szabolcs Huszti Eintracht Frankfurt im Winter. Der 33-jährige Ungar wechselt zurück nach China zu seinem Ex-Verein Changchun Yatai.

Bittere Nachrichten für alle Fans von Eintracht Frankfurt, Szabolcs Huszti verlässt die SGE und wechselt nach China. Der ungarische Nationalspieler wurde bereits seit Wochen mit einem Wechsel nach China in Verbindung gebracht und nun ist der Transfer unter Dach und Fach. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich nach einem Jahr in Frankfurt dazu entschlossen zu seinem Ex-Verein Changchun Yatai zurück zu kehren, dort stand er bereits von 2014 bis 2016 unter Vertrag.

Eintracht-Coach Niko Kovac hatte bereits vergangene Woche angekündigt, dass der Wechsel kurz vor einem Abschluss stehen würde. Die Gründe für den Transfer liegen primär an finanziellen Gründen. Gerüchten zu Folge kassiert Huszti in Yatai ein Jahresgehalt von 3 Millionen Euro, deutlich mehr als in Frankfurt. Auch Frankfurt profitiert finanziell von dem Wechsel, denn die Hessen kassieren wohl 1 Millionen Euro Ablöse. Was für einen Spieler in diesem Alter und vor dem Hintergrund, dass Huszti nur noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison hatte durchaus eine nette Summe ist.

Sportlich bringt der Verkauf jedoch Risiken mit sich. Niko Kovac stehen für den Rest der Saison mit Omar Mascarell und Makoto Hasebe nur noch zwei gelernte Sechser zur Verfügung.

Kommentare