Champions League: Bayer und Bayern mit schweren Losen, BVB im Losglück

Heute wurden im Schweizer Nyon die Achtelfinalpaarungen für die UEFA Champions League ausgelost. Aus deutscher Sicht verlief die Auslosung mit Höhen und Tiefen. Während Borussia Dortmund mit Benfica Lissabon eine machbare Aufgabe erwischt hat, bekommt es der FC Bayern mit dem FC Arsenal zu tun und Bayer Leverkusen trifft auf Atletico Madrid.

Die Spannung vor der heutigen Auslosung des Achtelfinal-Duelle in der UEFA Champions League war groß. Mit dem FC Bayern, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sind noch drei deutsche Vereine in der Königsklasse im Einsatz. Das Fazit nach der Auslosung sieht bei allen drei Bundesligisten anders aus.

Dortmund muss erneut nach Portugal

Der BVB hat mit Benfica Lissabon das vermeintlich einfachste Los erwischt. Dennoch ist der portugiesische Rekordmeister nicht zu unterschätzen. Da Dortmund jedoch bereits in der Vorrundenphase gegen den Stadtrivalen Sporting Lissabon gespielt hat, wissen die Verantwortlichen beim BVB ganz genau was sie in Lissabon erwartet.

Das Hinspiel findet am 14. Februar 2017 in Lissabon statt. Am 8. März spielt der BVB dann im heimischen Signal Iduna-Park.

Die Bayern treffen auf ihren Lieblingsgegner

Schon wieder Arsenal? So oder so ähnlich dürfte sicherlich die Reaktion der Spieler und Verantwortlichen beim FC Bayern nach der Auslosung ausgehen haben. In den letzten drei Jahren kreuzte sich die beiden Mannschaften immer in der Königsklasse und auch in dieser Saison gibt es das direkte Duell zwischen den Gunners und dem deutschen Rekordmeister.

Die Münchner absolvieren das Hinspiel am 15. Februar 2017 zunächst in der heimischen Allianz Arena, ehe man am 7. März 2017 auswärts im Emirates Stadium ran muss.

Leverkusen im Lospech

Während man in Dortmund und auch in München mit den Losen durchaus „gut“ leben kann, dürfte sich die Freude bei der Werkself über das Los Atletico Madrid sicherlich in Grenzen halten. Die Spanier gehören zum engeren Favoritenkries in der Champions League und haben Leverkusen bereits vor zwei Jahren aus dem Wettbewerb gekegelt. Auch damals standen sich die beiden Teams in der Runde der letzten 16 gegenüber, wobei Bayer erst im Elfmeterschießen den kürzeren zog.

Leverkusen bestreitet das Hinspiel am 21. Februar 2017 in der heimischen BayArena, ehe es am 15. März 2017 dann nach Madrid zum Rückspiel geht.

Hier nochmals alle Achtelfinal-Paarungen in der Übersicht

Benfica – Borussia Dortmund

Paris Saint-Germain – FC Barcelona

FC Bayern München – FC Arsenal

Real Madrid – SSC Neapel

Bayer Leverkusen – Atletico Madrid

Manchester City – AS Monaco

FC Porto – Juventus Turin

FC Sevilla – Leicester City

Kommentare