DFB-Team: Schafft Joshua Kimmich den Sprung zur EM 2016?

Joshua Kimmich ist derzeit so etwas wie der Shooting Star beim FC Bayern München. Der 21-jährige Nachwuchsspieler ist durch die zahlreichen Verletzungen bei den Münchnern plötzlich in die erste Elf reingespült worden und hat sich dort in den vergangenen Spielen mehr als ordentlich geschlagen. Es gibt immer mehr Stimmen die Kimmich bei der EM 2016 gerne im Deutschland-Trikot sehen würden. Auch Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann fordert Kimmich „muss“ zur EM nach Frankreich.

Fußball ist Tagesgeschäft, 1-2 Verletzungen können dazu führen, dass sog. Ersatzspieler ganz schnell in den Fokus rücken und plötzlich spielen dürfen bzw. müssen. So lief es zuletzt auch bei Joshua Kimmich, der 21-jährige Nachwuchsspieler bekommt immer mehr Einsatzzeiten von Bayern-Coach Pep Guardiola. Grund dafür sind die zahlreiche Verletzungen in der Bayern-Defensive, der gelernte Mittelfeldspieler Kimmich darf sich nun in der Innenverteidigung beweisen und macht seine Sache ganz ordentlich.

Ex-Bayern Spieler und Sky-Experte Dietmar Hamann äußerte sich nun beim kicker wie folgt über Kimmich und seine Entwicklung in den letzten Wochen: „Der Junge ist Wahnsinn, gegen Mandzukic in Turin und Aubameyang in Dortmund ist es bestimmt nicht einfach und sein Spielaufbau ist überragend“. Hamann geht sogar soweit und sieht in Kimmich einen Kandidaten für die bevorstehende EM 2016 in Frankreich: „Kimmich musst du bei der Europameisterschaft Rechtsverteidiger spielen lassen, da haben wir in der Nationalmannschaft doch sowieso Probleme, dafür gibt es keinen Besseren. Der Junge ist schnell und kann kicken, er ist wie gemacht für diese Position“.

Nicht nur Hamann sieht in Kimmich einen Mann für Bundestrainer Joachim Löw, auch viele andere Experten und vor allem Fans können sich den gebürtigen Rottweiler bei der EM vorstellen. Bisher hat Kimmich 14 Länderspiele (2 Tore) für die deutsche U21 absolviert. Es wird spannend zu sehen ob er tatsächlich den Sprung zur EM 2016 schafft.

Kommentare

Leave a Reply