Pep Guardiola: Die Konkurrenz ist groß bei uns

Der FC Bayern München befindet sich derzeit in der Schlussphase seiner knapp zehntägigen Chinareise. Bayern-Trainer Pep Guardiola hat sich im Rahmen einer Pressekonferenz zum aktuellen Bayern-Kader geäußert und betont, dass die Konkurrenz kommende Saison sehr groß sein wird bei den Münchnern.

Mit Sven Ulreich und Douglas Costa hat der FC Bayern bisher „nur“ zwei neue Spieler verpflichtet. Der Wechsel von Arturo Vidal von Juventus Turin steht kurz bevor. Darüber hinaus kehren mit Jan Kirchhoff, Pierre-Emil Höjbjerg und Julian Green drei Spieler nach München zurück die in der vergangenen Saison ausgeliehen waren. Sowohl die Qualität als auch die Quantität im Bayern-Kader hat damit deutlich zugenommen, mit Bastian Schweinsteiger und Claudio Pizarro haben hingegen lediglich zwei Spieler den Verein verlassen und mit Pizarro dazu noch ein Ergänzungsspieler.

Auch Bayern-Trainer Pep Guardiola ist sich bewusst, dass seine Mannschaft große Qualitäten hat und das der Konkurrenzkampf um einen Stammplatz extrem groß sein wird: „Die Spieler sind sehr intelligent. Wenn alle gesund sind, wissen sie, das es schwer wird, zu spielen. Die Konkurrenz ist groß!“. Die Frage ist tatsächlich ob alle Spieler fit bleiben, dass ist vor dem Hintergrund der abgelaufenen Saison nur schwer zu glauben. Mit David Alaba, Thiago, Javier Martinez, Arjen Robben, Franck Ribery und Holger Badstuber fielen Anfang des Jahres zahlreiche Spieler verletzungsbedingt aus.

Zumindest für Robben und Ribery scheinen die Bayern mit Douglas Costa einen adäquaten Ersatz gefunden zu haben. Der Brasilianer hat einen guten Eindruck bei Guardiola hinterlassen: „Wir sind zufrieden mit Douglas ersten Tagen. Er hat beide Spiele gut gemacht. Mannschaft braucht seine Qualität im Eins-gegen-eins! Douglas kann auf der linken und rechten Seite spielen. Wir brauchen diese Außenstürmer! Er hat viel Kraft und keine Angst! Ich bin zufrieden, weil die Leute vorher dachten: Wer ist Douglas Costa? Die Leute sind überzeugt, weil er die Qualität hat!“

Kommentare