Spielen bald mehr als 18 Klubs in der Bundesliga?

Mit 18 Teams hat die Bundesliga die wenigstens Mannschaften im Vergleich zu den anderen Spitzenligen in England, Spanien oder Italien. Es gibt nicht wenige Bundesliga-Manager die eine Aufstockung der Liga fordern. Auch Christian Heidel vom 1. FSV Mainz 05 hat sich nun erneut für eine größere Liga ausgesprochen.

Wie viele Vereine spielen in der Fußball Bundesliga? Diese Fragen kann wohl jeder Fußballfan in Deutschland beantworten. Die Anzahl der Klubs könnte sich jedoch bald ändern, zumindest fordert dies Mainz-Manager Christian Heidel. Bei einer Podiumsdiskussion der Frankfurter Rundschau äußerte er sich wie folgt dazu: „Die BundesligaLive at 18 Plätze. Aber die Anzahl der Klubs ist größer geworden. Klubs wie RB Leipzig und 1899 Hoffenheim gab es früher nicht. Die Plätze für die Klubs, die ihre Ausgaben mit ihren Einnahmen bezahlen, werden weniger“.

Für Heidel ist die Aufstockung der Startplätze die einzige Möglichkeit die Attraktivität der Bundesliga auf Dauern zu steigern: „Wenn die Bundesliga bunt und schillernd bleiben soll, muss man über eine Aufstockung nachdenken. Das bringt dann auch sicher mehr TV-Gelder“. Heidel zog auch einen Vergleich zu anderen europäischen Ligen: „England, Spanien, Italien – überall in Europa wird mit 20 Mannschaften gespielt. Nur in Deutschland geht das nicht“.

Auch Eintracht-Trainer Armin Veh äußerte sich zur aktuellen Situation rund um die Bundesliga und sieht diese ganz klar im Nachteil im Vergleich zur englischen Premier League: „England ist uns 20 Jahre voraus, was die Auslandsvermarktung betrifft. Wenn ein Paul Pogba aus Turin weggeht, werden ihn sogar die Bayern normal nicht bekommen. Oder Angel di Maria, wenn Chelsea oder Paris St. Germain im Rennen wären“. Veh spielt damit auf die Entwicklung an, dass die englischen Teams mehr finanzielle Spielräume für Transfers haben und diesen auch nutzen.

Kommentare