EM-Qualifikation 2016: Die letzten Spiele vor der Sommerpause

An diesem Wochenende stehen die letzten (offiziellen) Saisonspiele vor der Sommerpause an. In der EM-Qualifikation 2016 müssen die Profis aus ganz Europa nochmals ran, auch die deutsche Nationalmannschaft. Viele Spitzenteams stehen mit dem Rücken zur Wand und können sich keine weiteren Ausrutscher mehr erlauben wenn Sse kommendes Jahr an der EM 2016 in Frankreich teilnehmen möchten.

Heute Abend rollt der Ball wieder, diesmal nicht in der Fußball Bundesliga oder im Europapokal, sondern in der EM-Qualifikation 2016. Insgesamt neun Spiele stehen an und so manche Nationalmannschaft bangt bereits um die Teilnahme an der EM 2016 kommendes Jahr in Frankreich.

Eines der spannendsten Spiele heißt Lettland gegen Niederlande in der Gruppe A. Der WM-Dritte von 2014 liegt derzeit nur auf dem dritten Rang und hat bereits fünf bzw. sechs Zähler Rückstand auf Island und Tschechien. Oranje darf sich auswärts gegen Lettland keinen weiteren Patzer erlauben, wenn es mit der direkten EM-Qualifikation noch klappen soll.

Aber auch in der Gruppe B wird es packend, dort empfängt WM-Teilnehmer Bosnien-Herzegowina Israel in Sarajevo. Bosnien liegt nach fünf absolvierten Partien mit fünf Punkten lediglich auf dem fünften Rang. Sechs Punkte Rückstand haben Edin Dzeko & Co. auf die ersten beide Ränge und vier Punkte auf den dritten Rang, auf dem sich derzeit Israel befindet. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten hätte man wieder guten Chancen auf eine EM-Teilnahme.

Das Spitzenspiel des Abends findet jedoch in Split statt, dort treffen Kroatien und Italien aufeinander. Die Feurigen von Ex-Bundelsigaprofi Nikoa Kovac führen die Gruppe H mit 13 Punkten vor der Squadra Azzurra (11 Punkte) an und könnten mit einem Heimsieg einen großen Schritt in Richtung EM-Endrunde machen. Bitter für Kroatien ist jedoch die Tatsache, dass man in Split vor leeren Rängen spielen muss. Hintergrund ist eine UEFA-Strafe nach wiederholenden Fan-Ausschreitungen durch kroatische Ultras in den vergangenen Monaten.

Die deutsche Nationalmannschaft muss nach der 1:2 Testspielniederlage am Mittwoch gegen die USA erst am Samstag ran. Joachim Löw und sein Team treffen auf den Fußballzwerg Gibraltar. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine riesige Überraschung.

Kommentare